Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP): Schonende Behandlung bei gutartiger Prostatavergrößerung

Wussten Sie, dass rund 40 Prozent der Männer über 60 Jahren von einer gutartigen Prostatavergrößerung betroffen sind? Diese häufige Erkrankung kann das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen. Doch es gibt […]

Urologie Ultraschall

Wussten Sie, dass rund 40 Prozent der Männer über 60 Jahren von einer gutartigen Prostatavergrößerung betroffen sind? Diese häufige Erkrankung kann das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen. Doch es gibt eine innovative und schonende Lösung – die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP). In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen diese fortschrittliche Methode in der Urologie näher vorstellen und aufklären, wie sie bei der Behandlung von gutartigen Prostatavergrößerungen eine echte Erleichterung für betroffene Männer sein kann.

Statistiken zeigen, dass gutartige Prostatavergrößerung ein weit verbreitetes Problem ist, das Männer im mittleren und höheren Alter betrifft. Die damit verbundenen Symptome wie häufiges Wasserlassen, abgeschwächter Harnstrahl, Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis hin zum Harnverhalt, Nachträufeln und nachlassende Lebensqualität können sehr belastend sein. Doch es gibt Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) und wie funktioniert sie?

Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) ist eine minimalinvasive Technik, bei der ein spezieller Laser verwendet wird, der hochenergetisches Licht emittiert. Der Vorteil dieser Technik ist, dass eine nahezu vollständige Entfernung des gutartig vergrößerten Prostatagewebes möglich ist. Bei der Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) wird das vergrößerte Prostatagewebe mit dem Holmiumlaser schonend von der Prostatakapsel gelöst. Anschließend wird das ausgeschälte  Prostatagewebe in die Harnblase eingeführt und dort mit einem speziellen Instrument zerkleinert und abgesaugt.

Welche Vorteile bietet die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) bei der gutartigen Prostatavergrößerung?

Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) hat sich als äußerst effektiv und schonend erwiesen und bietet eine Reihe von Vorteilen für Patienten:

• Schonende Behandlung
  • Geringere Blutungsgefahr
  • Schnellere Genesung

Darüber hinaus ist die elektive Entfernung des vergrößerten Prostatagewebes und eine Behandlung auch bei starker Vergrößerung der Prostata möglich. Andere Verfahren sind in der Regel auf kleinere Gesamtvolumen der Prostata beschränkt.

Anwendungsmöglichkeiten der Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP):

Behandlung von gutartigen Prostatavergrößerungen: Die sogenannte Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) ist eine moderne Methode zur effektiven und schonenden Behandlung von gutartigen Prostatavergrößerungen.

Prostatatherapiezentrum am Marien Hospital Düsseldorf: Ihr kompetenter Partner für urologische Behandlungen

Unser Prostatatherapiezentrum am Marien Hospital Düsseldorf, als Teil der Klinik für Urologie, setzt die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP)  erfolgreich ein, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung bei gutartiger Prostatavergrößerung zu bieten. Unser erfahrenes Team aus Urologen und medizinischem Fachpersonal steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Sie interessieren sich für die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) oder möchten sich in einem persönlichem Gespräch informieren? Unser Team der Klinik für Urologie steht Ihnen bei Fragen gern zur Seite.