Jetzt kommen die Kleinsten: VKKD eröffnet Betreuung für den Krankenhausnachwuchs

Geschäftsführung eröffnet VKKD Bärenclub

Die Großtagespflege und betriebliche Kinderbetreuung für Beschäftigte des VKKD | Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf öffnet auf dem Gelände des Marien Hospitals ihre Türen und wird gemeinsam mit dem gemeinnützigen Träger Bärenclub gGmbH Betreuungsplätze für Kinder zwischen null und drei Jahren schaffen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine unkomplizierte Eingliederung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück ins Berufsleben wird durch das neu geschaffene Angebot ermöglicht. Beschäftigte des VKKD mit seinen sechs Einrichtungen in Düsseldorf und Meerbusch können ihren Nachwuchs schon im Kleinkindalter in die Hände des pädagogischen Personals des Bärenclubs geben. Der Träger betreibt bereits seit 2015 Großtagespflegen in Düsseldorf. Die betriebliche Kinderbetreuung ist eine ersehnte Ergänzung für den VKKD. Am Standort Marien Hospital in Pempelfort wurden nun Räumlichkeiten saniert und gestaltet – Wandbemalung mit Krankenhausmotiven inklusive. Der Außenbereich im Park des Innenstadtkrankenhauses lädt ebenfalls zum Spielen ein.
„Die Eröffnung der Kinderbetreuung im VKKD ist ein wichtiger Schritt, um unsere Mitarbeitenden zu unterstützen und eine familienfreundliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass dies dazu beitragen wird, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern“, sagt Anca Milos, Leiterin der Personalentwicklung.

Die Einrichtung ist mit modernen Spiel- und Lernmaterialien ausgestattet und verfügt über altersgerechte Räumlichkeiten, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. Die Betreuung mit zunächst neun Plätzen umfasst nicht nur die Pflege der Kleinen, sondern auch spielerische Aktivitäten, die ihre kognitive, soziale und emotionale Entwicklung fördern.

Personen auf dem Foto v.l.n.r.: Artur Sawadsky (VKKD-Personalleiter), Jennifer Kaleske (Architektin und stllv. Leiterin der VKKD-Technik), die Geschäftsführerinnen der Bärenclub gGmbH Nicoleta Bargaoanu und Laura Rotaru, Anca Milos (Leiterin VKKD-Personalentwicklung) mit VKKD-Bär Lotti, Dr. Martin Meyer (Geschäftsführer Marien Hospital).