Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen: Prof. Dr. Stephan Martin ausgezeichnet

Prof. Dr. Stephan Martin wird mit Landesverdienstorden ausgezeichnet Für sein besonderes gesellschaftliches Engagement wurde Prof. Dr. Stephan Martin, gemeinsam mit 15 weiteren Ordensträgern, in Düsseldorf geehrt. Der Chefarzt für Diabetologie […]

Prof. Dr. Stephan Martin wird mit dem Landesverdienstorden NRW ausgezeichnet

Prof. Dr. Stephan Martin wird mit Landesverdienstorden ausgezeichnet

Für sein besonderes gesellschaftliches Engagement wurde Prof. Dr. Stephan Martin, gemeinsam mit 15 weiteren Ordensträgern, in Düsseldorf geehrt. Der Chefarzt für Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ) des VKKD erhielt den Orden von Ministerpräsident Hendrik Wüst für herausragende Verdienste am Gemeinwohl und am Land Nordrhein-Westfalen.

Prof. Martin ist einer der führenden Experten für die Prävention von Herz- Kreislauferkrankungen und Behandlung von Diabetes mellitus und entwarf unter anderem ein weltweit einzigartiges Betreuungsprogramm für Patienten mit Diabetes, das seit vielen Jahren in allen Kliniken im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf angewendet wird. Als Direktor des WDGZ verantwortet er mit seinem Team die umfassende diabetologische Gesamtversorgung der VKKD-Häuser und führt außerdem wissenschaftliche Untersuchungen und Studien durch. So hat er mit seinem Team neue Methoden zur Lebensstiländerung entwickelt, mit denen es möglich ist, übergewichtige Personen mit Typ-2-Diabetes zu helfen, die Erkrankung komplett zu besiegen. Die 2023 in einem Fachjournal veröffentlichte und weltweit erste „Düsseldorfer Brotstudie“ erregte etwa breites Interesse und zeigte den Effekt unterschiedlicher Brotsorten auf die Insulinausschüttung und der damit zusammenhängenden Gewichtsentwicklung. Diese Studie steht exemplarisch für Martins gesamtes Wirken, das dazu beigetragen hat, NRW als international anerkannten Standort für Diabetesforschung zu entwickeln.

Nach dem Studium der Humanmedizin in Essen und Düsseldorf erlangte Stephan Martin die Facharztanerkennung für Innere Medizin, als Endokrinologe und Fachimmunologe. Seit 2011 ist er Chefarzt für Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums des Verbundes der Katholischen Kliniken Düsseldorf.

Neben seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit ist Prof. Martin die öffentliche Aufklärung, teils auch humoristisch mit Bühnenprogrammen, besonders wichtig. Als Buchautor oder Gastredakteur schreibt er seit vielen Jahren, als Kolumnist sogar wöchentlich, über Ernährungstipps oder Gesundheitsmythen. Die dringend notwendige medizinische Aufklärung beim Hype um die sogenannte „Abnehmspritze“ und die dafür verwendeten Diabetesmedikamente führte ihn zuletzt in diverse überregionale Fernsehproduktionen.

Laut der Landesregierung wird der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die außerordentliche Verdienste für das Bundesland und die Menschen erworben haben. Er ist die höchste Auszeichnung, die das Land Nordrhein-Westfalen einer Einzelperson für vorbildliches ehrenamtliches Engagement verleiht. Der Landesverdienstorden wurde im März 1986 gestiftet. Die meisten Anregungen kommen unmittelbar aus der Bevölkerung und die Zahl der lebenden Trägerinnen und Träger des Landesverdienstordens ist auf 2.500 begrenzt.