Qualität bestätigt: Brustkrebszentrum am Marien Hospital Düsseldorf erneut zertifiziert

Bei Veränderungen der Brust, insbesondere Brustkrebs, steht das interdisziplinäre Team des Brustkrebszentrums im Marien Hospital den Patienten in dieser besonderen Situation zur Seite. Das hoch spezialisierte Zentrum wurde nun durch […]

Das Team des Brustkrebszentrums am Marien Hospital Düsseldorf mit dem ÄKZert-Zertifikat

Bei Veränderungen der Brust, insbesondere Brustkrebs, steht das interdisziplinäre Team des Brustkrebszentrums im Marien Hospital den Patienten in dieser besonderen Situation zur Seite. Das hoch spezialisierte Zentrum wurde nun durch die Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKZert) qualitätsgeprüft und mit Erfolg erneut ausgezeichnet.

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten – jährlich erkranken rund 69.000 Frauen und 700 Männer in Deutschland daran, hinzu kommen 6.000 Vorstufen (DCIS). Unabhängig davon, ob die Erkrankung zufällig, erblich oder durch Risikofaktoren verursacht wurde, kann sie bei frühzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung in den meisten Fällen heilbar sein und in allen Stadien behandelt werden. Spezialisierte Brustkrebszentren müssen bestimmte, vom Land NRW erarbeitete Bedingungen erfüllen, um durch die Ärztekammer zertifiziert zu werden. So muss beispielsweise ein Qualitätsmanagement etabliert sein. „Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung durch eine neutrale, externe Zertifizierungsstelle. Sie ist eine Bestätigung unserer Arbeit und unseres Engagements für unsere Patienten. Unser Team ist stolz darauf, den höchsten Standards in der Brustgesundheitsversorgung gerecht zu werden“, sagt Chefärztin Dr. med. Susanne Findt, Leiterin des Brustkrebszentrums Düsseldorf. Zusätzlich ist das Zentrum bereits von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert.

Zum interdisziplinären, patientenorientierten Brustkrebszentrum am Marien Hospital gehören die Klinik für Senologie und Brustchirurgie als operative und koordinative Instanz sowie Kooperationspartner. Dieses Netzwerk bedeutet kurze Wege, schnelle Absprachen, hohe Transparenz und höchste Qualität für alle Schritte der Diagnostik und personalisierten Therapie. Gemeinsam mit der onkologischen Abteilung des Marien Hospitals und dem hauseigenen Studiensekretariat engagiert sich die Senologie auch bei Brustkrebsstudien.

Das Brustkrebszentrum ist außerdem Teil des Interdisziplinären Onkologiezentrums am Marien Hospital und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum von der Diagnostik und Beratung über die Operation, systemische Therapie, Strahlentherapie bis zu ergänzenden, ganzheitlichen Unterstützungen. Hier erfahren Betroffene Betreuung durch Psychoonkologen, speziell ausgebildete Breast Care Nurses, die Seelsorge und den Sozialdienst sowie durch das unabhängige Beratungszentrum zebra.

Übrigens steht der Monat Oktober weltweit im Zeichen des Brustkrebs! Ziel ist es, das Bewusstsein für die Erkrankung zu schärfen und die Bedeutung der Früherkennung und Prävention hervorzuheben. Auch das Brustkrebszentrums im Marien Hospital Düsseldorf öffnet dafür seine Türen, unterstützt den „Pinktober“ und lädt am 21. Oktober 2023 zur Aufklärungs- und Informationsveranstaltung ein.