VKKD Newsroom

VKKD beim Benefiz-Rudern: Im Team gegen den Krebs

Die Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder“ für Menschen mit Krebs ist die größte ihrer Art in Düsseldorf und bietet jedem, der Lust hat, die Möglichkeit sich für den guten Zweck und […]

Veröffentlicht am

Die Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder“ für Menschen mit Krebs ist die größte ihrer Art in Düsseldorf und bietet jedem, der Lust hat, die Möglichkeit sich für den guten Zweck und zugunsten der Krebsgesellschaft NRW zu engagieren. Bei der diesjährigen, bereits siebten Ausgabe der Regatta zeigten unter den rund 100 teilnehmenden Boote, die jeweils aus Viererteams bestanden, auch sechs VKKD-Boote vollen Einsatz und starken Teamgeist.

In den Kategorien „Damen“, „Herren“ und „Mixed“ waren mit an Bord:

VKKD Strahlenpaddler (Herren): Dina Bretthauer, Mischa Janßen, David Karaks, Nikolai Schmald

VKKD Viggo Vikings (Mixed): Sylvia Dix, Stefan Gaubitz, Hannah Schömig, Hendrik Untiedt

VKKD Seegurken (Mixed): Niklas Benedix, Elisabeth Klepsch, Firdaouss Nouri, Sonja Schlüter

VKKD ApéROW Spritz (Mixed): Alexander Lindig, Stefan Huschenbeck, Anka Martin, Heike Romeo

VKKD Never give up (Mixed): Manuela Bongenberg, Babac Mazinani, Martin Meyer, Anca Milos

VKKD Office Nixen (Damen): Stefanie Engelhardt, Alina Lortz, Kerstin Toppel, Jana Vonende

 

Vorbereitung im Fokus

Unsere VKKD-Teams setzten sich aus erfahrenen Ruder-Begeisterten sowie aus Ruder-Neulingen zusammen. Um optimal vorbereitet zu sein, erhielten alle an drei Tagen ein intensives Training unter Anleitung der Experten des Ruderclubs Germania 1904. Dieses Training bot realitätsnahe Bedingungen im Hafenbecken – für den ein oder anderen Anfänger eine komplett neue Erfahrung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Einrichtungen des VKKD setzten sich zu Teams zusammen und waren bereit, sich neben voller Terminkalender nicht nur auf die Trainings sondern auch auf einander einzulassen. Denn das Rudern klappt nun mal nur im Team. Vom Intensivpfleger, aus dem Chefarztsekretariat, der onkologischen Station, Personalgewinnung oder Geschäftsführung bis zum Chefarzt, Pflegedienstleitung oder technischen Dienst war das VKKD-Teilnehmerfeld bunt gemischt.

„Es war anstrengend, aber hat jede Menge Spaß gemacht“, so das Team Viggo Vikings, das zum ersten Mal dabei war.

Einsatz für den guten Zweck

Nicht nur gegen die anderen Teams sondern auch gegen den Dauerregen mitten im August kämpften die Teilnehmer. Da boten die Unternehmensstände entlang des Hafenbeckens eher Schutz vor dem Wetter als Infomaterial für Besucher und waren gleichzeitig Treffpunkte für Vorbereitungen und für Kollegen, Freunde und Familie, die zum Anfeuern kamen.

Die starken Regenfälle führten während des Tages zu deutlichen Zeitverzögerungen, was eine verkürzte Durchführung der Finalrennen zur Folge hatte. Für unsere VKKD-Teams reichte es zwar trotz großem Wille und Engagement nicht ganz für das Finale in dem dann lediglich die vier besten Zeiten berücksichtigt wurden. Auch die Organisatoren betonten den Durchhaltewillen der Teilnehmer. Es sei schließlich nicht selbstverständlich, schlecht geschützt im Regen auf das nächste Rennen in zwei oder drei Stunden zu warten.

Unsere Platzierungen:

  • ApéROW spritz: Platz 5 in der Kategorie Mixed Anfänger
  • Seegurken: Platz 24 in der Kategorie Mixed Anfänger
  • Never give up: Platz 14 in der Kategorie Mixed Anfänger
  • Viggo Vikings: Platz 13 in der Kategorie Mixed Anfänger
  • Strahlenpaddler: Platz 17 in der Kategorie Herren Anfänger
  • Office Nixen: Platz 20 in der Kategorie Damen Anfänger

Das Ende der Veranstaltung bot dann noch eine besonders schöne Überraschung: Unsere VKKD Office Nixen gewannen den Preis für das beste Kostüm!

Solidarität im Kampf gegen Krebs

Auch wenn es im Rudern dieses Jahr für unsere Teams nicht ganz fürs Finale gereicht hat, danken wir allen Teilnehmern von Herzen für ihr Engagement und fürs Durchhalten! Ein herzliches Dankeschön auch an die Organisatoren für das tolle Event und an die Zuschauer, die trotz Wind und Wetter lautstark angefeuert haben. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

Der Gesamterlös des Rennens wird an die Krebsgesellschaft NRW gespendet. So sind in den letzten sieben Jahren insgesamt 200.000 Euro im Kampf gegen Krebs zusammengekommen. Das achte Rennen wird im kommenden Jahr am 24. August 2024 stattfinden.