Fit für’s Examen: Auszubildende leiten eine Station im Marien Hospital

Für die zukünftigen Düsseldorfer Pflegefachkräfte des Herbstkurses 2021-2024 im VKKD wird es langsam ernst: Unter Realbedingungen proben sie im Zuge einer Projektarbeit nun den Stationsalltag. Das Projekt, in das auch […]

Die 18 Auszubildenden zu Pflegefachleuten im Marien Hospital stehen im Krankenhausgarten

Für die zukünftigen Düsseldorfer Pflegefachkräfte des Herbstkurses 2021-2024 im VKKD wird es langsam ernst: Unter Realbedingungen proben sie im Zuge einer Projektarbeit nun den Stationsalltag. Das Projekt, in das auch die Patientinnen und Patienten mit einbezogen werden, soll der Vorbereitung auf das Examen dienen und die konkreten Anforderungen an den zu erwarteten Berufsalltag aufzeigen. So werden sie für die Betreuung der Patienten verantwortlich sein und die Planung, Durchführung und Dokumentation der Pflegemaßnahmen übernehmen. Die Aufnahmen, Pflegeprozesse, Entlassungen, Untersuchungen und Therapien werden ebenfalls von Auszubildenden koordiniert.

Die 18 angehenden Pflegefachkräfte haben schon den Großteil ihrer Ausbildung geschafft. Doch bevor im Herbst das Examen ansteht, übernehmen sie nun zwei Wochen lang die neurologische Station im Marien Hospital. Alleine sind sie dabei nicht: „Eine bereits examinierte Pflegefachkraft wird während des Projekts durchgehend anwesend sein und alle Tätigkeiten überwachen, um gegebenenfalls beratend oder unterstützend einzugreifen“, erklären die Praxisanleiter Claudia Knipschild und Daniel Galla. „Unser Ziel ist es, dass die Azubis ihre gewohnte Rolle verlassen und ein reales Gespür für die berufliche Gesamtverantwortung einer examinierten Pflegefachkraft erlangen.“ Die Patientinnen und Patienten, die sich während der Projektzeit auf der Station befinden, wurden im Vorfeld informiert und unterstützen die Azubis mit dem Ausfüllen von Fragebögen – so ist eine Evaluation am Ende möglich.

Durch die generalistische Pflegeausbildung, die im Jahr 2020 eingeführt wurde, lernen die Auszubildenden sowohl Gesundheits-, Kinder- und Krankenpflege als auch Altenpflege zusammen in einer Ausbildung. Die Einrichtungen des VKKD bieten dafür den praktischen Schwerpunkt der Akutpflege im Krankenhaus. „Mit der abgeschlossenen Ausbildung steht den examinierten Pflegefachkräften die Welt im Gesundheitssektor offen und bietet unzählige Möglichkeiten, um eigene Fähigkeiten und Interessen in den verschiedensten Bereichen innerhalb des Krankenhauses zu entwickeln, bis hin zur Akademisierung in den unterschiedlichen Fachrichtungen“, so Vera Hammer, Bildungskoordinatorin im Marien Hospital.

Lust auf die Pflegeausbildung bei uns im VKKD bekommen? Wir freuen uns auf eure Bewerbungen! Alle Infos zur Ausbildung gibt’s hier.