Heilung mit Herz fördern: Ehrenamt im Krankenhaus

Seit vielen Jahren unterstützen ehrenamtliche Damen und Herren mit großem Engagement unsere Ärzteteams und Pflegekräfte in der Betreuung von Patienten in unseren Einrichtungen. Vor allem für Patienten, die auf sich […]

Eine ältere Dame, die sich ehrenamtlich im Krankenhaus engagiert mit dem Textzusatz "Ehrenamtliches Engagement, das Nähe schafft".

Seit vielen Jahren unterstützen ehrenamtliche Damen und Herren mit großem Engagement unsere Ärzteteams und Pflegekräfte in der Betreuung von Patienten in unseren Einrichtungen. Vor allem für Patienten, die auf sich allein gestellt sind, haben es sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Aufgabe gemacht, diese in ihrem Stationsalltag ein wenig zu unterstützen und ihnen zu helfen.

Dabei sind die Möglichkeiten, sich in unserem Klinikverbund zu engagieren, zahlreich. Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen sind aus unseren Krankenhäusern nicht mehr wegzudenken. Wie zum Beispiel Barbara Baumann. Sie hat eine Seelsorge-Ausbildung absolviert und arbeitet ehrenamtlich einmal in der Woche im Augusta-Krankenhaus. Dass sie an die Schweigepflicht gebunden ist, versteht sich von selbst.

„Im Ehrenamt werde ich mir bewusst: Zu meinem Menschsein gehört der Nächste. Deutlich spüre ich, dass ich gebraucht werde, und merke, wie gut ich den Menschen tue, wenn ich ein offenes Ohr habe. Oft wird mir gedankt und ich erkenne, wie sinnvoll dieser Dienst ist und darüber hinaus, wie sehr mich dieser Dienst erfüllt – dann bin ich mir selbst nah.

Ich kümmere mich um die, die es nötig haben. Da ist Gesprächsbedarf. Da ist Freude, da ist Kummer, da sind Fragen, da sind Sorgen und Ängste, da ist Dankbarkeit, da ist der Wunsch nach Ablenkung. Manchen geht es auch darum, auf andere Gedanken zu kommen. Dieses Da-sein schafft Nähe.

Mein Glaube spielt eine große Rolle bei meinem Ehrenamt. Ich bin geliebt und gebe die Liebe weiter. Gerufen in die Nachfolge kann ich etwas tun. Ich fühle mich Gott nah. Gott kommt mir nahe.“ – Barbara Baumann, ehrenamtliche Seelsorgerin

Das Ehrenamt schafft Nähe! Und egal, ob man jung oder junggeblieben ist, viel oder wenig Zeit hat – jede helfende Hand ist bei uns herzlich willkommen!

So kann man sich bei uns im VKKD engagieren:

• Gemeinsame Gespräche und Vorlesen. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den größten Unterschied machen.
  • Betreuung und Begleitung zu Untersuchungen. Das Gefühl von Sicherheit und Unterstützung geben.
  • Erledigung von kleinen Besorgungen. Mit kleinen Alltagsdingen den Krankenhausaufenthalt erleichtern.
  • Zeit zum Zuhören. Mit einem offenen Ohr Trost und Verständnis schenken.
  • Musikalische Unterstützung. Besonders auf unserer Palliativstation ist Musik eine wertvolle Begleitung. Wenn Sie musikalisch begabt sind und zum Beispiel Klavier spielen, können Sie den Menschen hier mit Ihren Klängen Momente der Freude schenken.

Die Möglichkeiten, bei uns auf den Stationen zu unterstützen, sind vielfältig.
Wenn Sie Interesse haben, sich ehrenamtlich zu engagieren und eine interessante, vielseitige Aufgabe suchen, dann sind Sie bei uns herzlich willkommen! Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme, um Ihnen mehr von den Möglichkeiten des Engagements und Ehrenamts im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf zu berichten.

Alle Informationen und auch Ansprechpartner finden Sie hier.