Spezialisierte Betreuung und Unterstützung: Breast Care Nurse im Marien Hospital Düsseldorf

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen weltweit und betrifft Frauen jeden Alters. Die Diagnose Brustkrebs kann eine äußerst emotional belastende Erfahrung sein und erfordert nicht nur medizinische, sondern auch emotionale […]

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen weltweit und betrifft Frauen jeden Alters. Die Diagnose Brustkrebs kann eine äußerst emotional belastende Erfahrung sein und erfordert nicht nur medizinische, sondern auch emotionale Unterstützung. In solchen Momenten kommt die Rolle der Breast Care Nurse im BrustkrebsZentrum am Marien Hospital Düsseldorf besonders zur Geltung. Die Breast Care Nurse zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Behandlung einer Brustkrebspatientin.

Was ist ein Brustkrebszentrum?
Ein Brustkrebszentrum ist eine spezialisierte medizinische Einrichtung, die auf die Diagnose und Behandlung von Brustkrebs spezialisiert ist. Das Marien Hospital Düsseldorf hat sich als eine solche Einrichtung etabliert und bietet patientenorientierte Versorgung auf höchstem Niveau – das Zentrum ist zweifach zertifiziert. In einem Brustkrebszentrum arbeiten verschiedene Fachleute zusammen, darunter Onkologen, Chirurgen, Radiologen, Psychologen, Pathologen, Physiotherapeuten und ebenso Breast Care Nurses.

Die Rolle der Breast Care Nurse
Die Breast Care Nurse ist eine entscheidende Schnittstelle zwischen den Patientinnen und dem medizinischen Team im BrustkrebsZentrum. Als Breast Care Nurse wird eine Pflegefachkraft bezeichnet, die auf Brustkrebspatientinnen spezialisiert ist. Susanne Drehmel ist diese Expertin im Marien Hospital. Als langjährige Mitarbeiterin absolvierte sie die Fachweiterbildung Onkologie und Palliativmedizin und spezialisierte sich in diesem Rahmen zur Breast Care Nurse. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Patientinnen während des gesamten Behandlungsprozesses zu begleiten und ihnen als Ansprechpartnerin jederzeit zur Verfügung zu stehen.

Die Breast Care Nurse erörtert in einem prä-stationären Gespräch mit jeder Patientin persönlich den anstehenden Behandlungsablauf und die darauffolgende Nachsorge. So wird nach einer Operation eine Verbandsprechstunde angeboten, in der sowohl die Wundversorgung und Drainagenpflege kontrolliert, als auch Raum und Zeit für Fragen und Gespräche geboten wird.

Hier sind weitere wichtige Aufgaben einer Breast Care Nurse:

1. Patientenbetreuung: Die Breast Care Nurse ist für die individuelle Betreuung der Patientinnen verantwortlich. Sie erklärt den Diagnose- und Behandlungsprozess, beantwortet Fragen und sorgt dafür, dass die Patientinnen sich wohl und gut informiert fühlen und den Behandlungsablauf auch wirklich verstehen.
  2. Psychosoziale Unterstützung: Die Breast Care Nurse bildet die Schnittstelle zur Psychoonkologie und dem Sozialdienst. Brustkrebsdiagnosen können eine Vielzahl von emotionalen Reaktionen auslösen, von Angst und Unsicherheit bis hin zu Depressionen. Die Breast Care Nurse bietet emotionale Unterstützung und hilft den Patientinnen dabei, mit ihren Gefühlen umzugehen. Zudem organisiert sie die Angliederung an Selbsthilfegruppen und/oder die Psychoonkologie und stellt diverse Infomaterialien zur Verfügung.
  3. Koordinierung der Behandlung: Die Behandlung von Brustkrebs erfordert oft eine Vielzahl von medizinischen Fachleuten und Therapieansätzen. Die Breast Care Nurse koordiniert die verschiedenen Aspekte der Versorgung und stellt sicher, dass die Patientinnen alle notwendigen Termine und Untersuchungen erhalten.
  4. Beratung zu Nebenwirkungen: Während der Behandlung können Nebenwirkungen auftreten, die die Lebensqualität der Patientinnen beeinträchtigen. Die Breast Care Nurse bietet Ratschläge zur Bewältigung von Nebenwirkungen und hilft bei der Verwaltung von Schmerzen und Unannehmlichkeiten.
  5. Langzeitbetreuung: Die Unterstützung endet nicht nach Abschluss der aktiven Behandlung. Die Breast Care Nurse bleibt auch in den Jahren danach eine Anlaufstelle für Nachsorge und Fragen.

Warum ist die Arbeit einer Breast Care Nurse so wichtig?
Als Spezialistin für Brusterkrankungen begleitet Susanne Drehmel die Visiten, führt stationsinterne Schulungen oder Kurzfortbildungen durch und kümmert sich um die Überarbeitungen von Standards. Die Arbeit einer Breast Care Nurse ist für die Patientinnen im BrustkrebsZentrum aber auch sehr oft für ihre Angehörigen aus mehreren Gründen von Wert:

• Ganzheitliche Betreuung: Die Breast Care Nurse sorgt dafür, dass die Patientinnen nicht nur als medizinische Fälle, sondern als ganze Menschen behandelt werden.
  • Reduzierung von Angst und Stress: Die Diagnose Brustkrebs ist beängstigend, und die Breast Care Nurse ist da, um die Patientinnen während dieser schwierigen Zeit zu begleiten und beratend zur Seite zu stehen.
  • Lebensqualität verbessern: Sie hilft dabei, die Lebensqualität der Patientinnen während und nach der Behandlung zu erhalten oder zu verbessern.
  • Anschlussbehandlung: Die Breast Care Nurse kümmert sich auch nach dem stationären Aufenthalt um die Patientinnen. Sie schult Angehörige in der Wundversorgung, organisiert Reha-Maßnahmen, Selbsthilfegruppen, Krankengymnastik etc.

Viele weitere Informationen gibt es auf www.pinktober-duesseldorf.de.