Krankenhaus Elbroich begrüßt Dr. Aurelia Lercher als neue Chefärztin

Ab Oktober übernimmt Dr. med. Aurelia Lercher die Leitung der Klinik für Geriatrie als Chefärztin im Krankenhaus Elbroich. In der Position löst sie damit Dr. med. Frank Richert ab, der […]

Ab Oktober übernimmt Dr. med. Aurelia Lercher die Leitung der Klinik für Geriatrie als Chefärztin im Krankenhaus Elbroich. In der Position löst sie damit Dr. med. Frank Richert ab, der nach 18 Jahren den Staffelstab weitergibt und in den Ruhestanden geht.

Nach dem Medizinstudium in Bochum und Köln, der Facharztausbildung in Innerer Medizin und Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie spezialisierte sich Aurelia Lercher auf die Geriatrie. Zuletzt war die erfahrene Medizinerin als Chefärztin in Schwelm tätig. Der Fachbereich widmet sich der ganzheitlichen Gesundheitsversorgung älterer Menschen und der Bewältigung altersbedingter gesundheitlicher Herausforderungen. „Die Geriatrie ist eine medizinische Disziplin, die nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die Lebensqualität unserer älteren Patientinnen und Patienten im Blick hat“, so Aurelia Lercher. Kennzeichnend für geriatrische Patienten ist das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Gesundheitsstörungen im Sinne einer Mehrfacherkrankung. Hieraus resultieren Einschränkungen der Beweglichkeit und der Selbständigkeit, insbesondere bei chronischen Verläufen. „Unser Ziel ist es, unseren Patienten ein würdevolles und erfülltes Leben im Alter zu ermöglichen, indem wir ihre physische, psychische und soziale Gesundheit gleichermaßen fördern“, ergänzt die neue Chefärztin. Im Krankenhaus Elbroich findet die Spezialistin für Osteoporose und Ernährungsmedizin dafür den optimalen Rahmen. Die Einrichtung in Düsseldorf-Holthausen gehört zum Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) und ist ein altersmedizinisches Zentrum mit Schwerpunkten auf akutgeriatrischen und psychiatrischen Erkrankungen.

„Wir freuen uns sehr, Frau Dr. Lercher als neue Chefärztin für diesen wichtigen und in einer alternden Gesellschaft auch immer wichtiger werdenden Bereich gewonnen zu haben. Sie wird die direkte Nachfolge von Herrn Dr. Richert übernehmen, dem ich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sein großes Engagement in den letzten Jahren in unserem Haus danken möchte“, so Christian Kemper, Geschäftsführer des Krankenhaus Elbroich.

Dr. Aurelia Lercher ist zweifache Mutter und lebt mit ihrer Familie in Ratingen. „Ich freue mich auf die neuen Patienten in Düsseldorf und darauf, gemeinsam mit meinem Team die gute, ganzheitliche geriatrische Versorgung weiter voran zu treiben.“