Damit es mit der Muttermilch klappt: Expertinnen helfen im Marien Hospital Düsseldorf

Die Geburt eines Kindes ist zweifellos eines der aufregendsten und bedeutendsten Ereignisse im Leben einer Frau. Doch mit der Freude und dem Glück, das ein neues Leben mit sich bringt, […]

Eine Pflegefachkraft und Stillberaterin unterstützt einen junge Mutter dabei, ihr Kind richtig zu stillen

Die Geburt eines Kindes ist zweifellos eines der aufregendsten und bedeutendsten Ereignisse im Leben einer Frau. Doch mit der Freude und dem Glück, das ein neues Leben mit sich bringt, kommen auch Herausforderungen und Unsicherheiten. Eine der größten Herausforderungen für viele frischgebackene Mütter ist das Stillen. Das Marien Hospital Düsseldorf ist als „Babyfreundlich“ zertifiziert, legt Wert auf eine natürliche Geburt und fördert frischgebackene Mütter aktiv dabei, ihr Baby zu stillen. Hier kommt die Stillberatung ins Spiel – durchgeführt von Pflegeexpertinnen, die speziell für die Beratung junger Mütter geschult sind. Sie trägt dazu bei, dass Mütter Selbstvertrauen im Umgang mit dem Stillen entwickeln und gesunde, starke Bindungen zu ihren Babys aufbauen können.
Außerdem sind vier ausgebildete Stillberaterinnen in der Geburtshilfe bei Problemen oder Sorgen wie Milchstau, wunden Brustwarzen oder zu wenig Milch rund um die Uhr für die jungen Mütter da. Sie sind jedoch nicht nur für die Mütter, sondern auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Neugeborenen von entscheidender Bedeutung.

Individuelle Betreuung und Unterstützung

Jede Mutter und jedes Baby ist einzigartig und das gilt auch für ihre Stillbedürfnisse. Das Team im Marien Hospital versteht dies und bietet eine individuelle Betreuung und Unterstützung an. Es hört aufmerksam zu, beantwortet Fragen und stellt sicher, dass Mütter das Wissen und das Vertrauen haben, das sie brauchen, um erfolgreich zu stillen.
Von der richtigen Anlegetechnik über die Bewältigung von Problemen wie Milchstau oder wunden Brustwarzen bis hin zur Unterstützung von Müttern, die vor besonderen Herausforderungen stehen, wie Babys mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen – die Expertinnen sind für die Mütter da, wenn sie sie am dringendsten benötigen.

Förderung des Bondings
Das Stillen geht über die reine Ernährung hinaus. Es ist auch eine wichtige Möglichkeit für Mutter und Kind, eine enge Bindung aufzubauen. Die Stillberaterinnen im Marien Hospital unterstützen Mütter dabei, diese besondere Beziehung zu fördern und zu genießen. Sie ermutigen den Hautkontakt zwischen Mutter und Baby, geben Tipps zur Förderung des Bindungsprozesses und unterstützen Mütter dabei, das Stillen als eine Zeit der Nähe und Intimität zu schätzen.

Mit der Geburt eines Kindes fängt ein ganz neuer Lebensabschnitt an. Von allen Seiten gibt es Ratschläge und Empfehlungen. Manchmal lohnt es sich, einfach nur der Natur zu folgen: Muttermilch ernährt das Kind perfekt und schützt die Gesundheit von Mutter und Kind auf einzigartige Weise.

Einige Vorteile des Stillens für das Baby:

• Stillen unterstützt die Mutter-Kind Bindung. Das gibt dem Kind Sicherheit und fördert eine gesunde Entwicklung
  • Muttermilch enthält wichtige Abwehrstoffe. Diese schützen das Kind vor Infektionskrankheiten der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes und des Mittelohrs
  • Muttermilch steht immer in der richtigen Zusammensetzung und Temperatur zur Verfügung. Sie ist keimarm und schützt so vor Durchfallerkrankungen
  • Muttermilch fördert die geistige Entwicklung
  • Stillen senkt das Allergierisiko
  • Stillen schützt vor späterem Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen. Stillen senkt das Risiko des plötzlichen Kindstodes

Einige Vorteile des Stillens für die Mutter:

• Schnellere Rückbildung
  • Vorbeugung von Eisenmangel und Blutarmut
  • Fettreserven werden schneller abgebaut
  • Stillen senkt das Risiko an Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs zu erkranken, einen Diabetes Typ II oder Herz-Kreislauf Erkrankungen zu entwickeln
  • Muttermilch ist kostenlos

Fachwissen und Qualifikationen
Die Arbeit einer Stillberaterin erfordert umfassendes Fachwissen und spezielle Qualifikationen. Nicht nur müssen sie über ein fundiertes Verständnis der Anatomie und Physiologie des Stillens verfügen, sondern sie müssen auch in der Lage sein, individuelle Bedürfnisse und Herausforderungen von Müttern und ihren Babys zu erkennen und anzugehen.
Im Marien Hospital sind die Stillberaterinnen in der Regel ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die zusätzlich spezielle Schulungen und Zertifizierungen (IBCLC) im Bereich des Stillens absolviert haben. Diese Schulungen umfassen Themen wie die Förderung des Anlegens, die Überwindung von Schwierigkeiten beim Stillen und die Unterstützung von Müttern bei der Entscheidung für das Stillen als Nahrungsquelle für ihre Babys.

Kontinuierliche Unterstützung
Die Arbeit einer Stillberaterin hört nicht auf, sobald die Mutter das Krankenhaus verlässt. Sie bietet auch nach der Entlassung kontinuierliche Unterstützung an. Dies kann bedeuten, dass sie telefonisch erreichbar ist, um Fragen zu beantworten, oder dass sie Mütter zu Follow-up-Terminen einlädt, um den Fortschritt beim Stillen zu überwachen und weiterhin Unterstützung zu bieten. Für einen Erfahrungsaustausch mit Expertinnen und Gleichgesinnten findet außerdem jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr eine offene Stillgruppe statt. Donnerstags ab 12:15 bietet das Marien Hospital eine Einzelberatung in der Stillambulanz an.