Prof. Dr. Nikolaus Michael wird neuer Ärztlicher Direktor im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf

V.l.n.r.: Prof. Dr. Nikolaus Michael, Julia Disselborg, Prof. Dr. Karl-Heinz Schultheis. Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) ernennt einen neuen Ärztlichen Direktor, und zwar aus den eigenen Reihen: Prof. Dr. […]

Eine Frau und zwei Männer stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Die Geschäftsführerin überreicht dem neuen Ärztlichen Direktor einen Blumenstrauß.

Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) ernennt einen neuen Ärztlichen Direktor, und zwar aus den eigenen Reihen: Prof. Dr. Nikolaus Michael übernimmt das Amt von Prof. Dr. Karl-Heinz Schultheis, der nach neun erfolgreichen Jahren im VKKD und insgesamt 47 Jahren ärztlicher Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Prof. Dr. Schultheis baute 2015 als Chefarzt die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie im Augusta-Krankenhaus in Rath auf. Er übernahm 2018 die Position des Ärztlichen Direktors im VKKD und prägte die medizinische Ausrichtung der Einrichtungen des Verbunds. „Wir danken Herrn Prof. Schultheis sehr für sein großes Engagement, seinen unermüdlichen Elan und seine herausragende berufliche Leidenschaft. Damit war er fast ein Jahrzehnt eine wertvolle, höchst kompetente Stütze für die gesamte Entwicklung des VKKD und ein sehr geschätzter, wertvoller Ansprechpartner für Geschäftsführung und Aufsichtsrat“, betont Michael Begeré, Aufsichtsratsvorsitzender des VKKD. Prof. Dr. Schultheis wird seine Tätigkeit zum 31. Dezember 2024 beenden.

Der Aufsichtsrat freut sich, das Amt des Ärztlichen Direktors intern nach zu besetzen und diese Funktion einem amtierenden Chefarzt als Nebenamt zu übertragen. „Wir erachten Prof. Dr. Nikolaus Michael als hervorragend geeignet“, so Begeré. „Sein Ansehen bei Patientinnen, Patienten, Mitarbeitenden sowie Kolleginnen und Kollegen – intern wie extern – ist ebenso exzellent wie seine Klinikführung.“

Prof. Dr. Nikolaus Michael, seit 2017 Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Krankenhaus Elbroich, wird die Position des Ärztlichen Direktors ab dem 1. Oktober 2024 zusätzlich zu seiner Chefarzttätigkeit übernehmen. In einer dreimonatigen Übergangsphase werden Prof. Dr. Schultheis und Prof. Dr. Michael die Ärztliche Direktion im kollegialen Leitungssystem gemeinsam führen, um eine nahtlose Übergabe zu gewährleisten. Prof. Dr. Michael wird sowohl die zentrale Rolle in der medizinischen Leitung der Düsseldorfer VKKD-Einrichtungen als auch deren medizinischen Versorgung und Weiterentwicklung übernehmen und als Vertreter der leitenden Ärztinnen und Ärzte Teil des Geschäftsleitungsgremiums sein. „Wir sind überzeugt, dass Prof. Dr. Michael die medizinische Vernetzung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im VKKD weiter stärken wird und uns als Geschäftsführung ein kompetenter Ansprechpartner für die medizin-strategische Ausrichtung des Verbunds sein wird“, so Julia Disselborg, Vorsitzende der Geschäftsführung. Prof. Dr. Michael fügt hinzu: „Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen, die neue Aufgabe und darauf, die Zukunft des VKKD aktiv mitzugestalten.“

Prof. Michael ist Facharzt für Neurologie sowie Psychiatrie und Psychotherapie. Er studierte Medizin an der Ruhr-Universität Bochum, durchlief die Facharztweiterbildungen an der Universität Münster, wo er auch habilitierte. Er war, bevor er 2017 nach Düsseldorf wechselte, fast 14 Jahre an der Ev. Stiftung Tannenhof als Leitender Arzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor tätig. Prof. Michael ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.