Pflege im VKKD spielerisch kennenlernen

Das Team der VKKD-Personalgewinnung: Annika Malkemper, Tim Heinrichs, Teamleitung Larissa Recklies, Paola Scifo und Isabell Hansjürgens. Wer schon immer mal die Welt der Pflege kennenlernen wollte, kann nun mal reinschnuppern, […]

Das fünfköpfige Team der VKKD-Personalgewinnung

Wer schon immer mal die Welt der Pflege kennenlernen wollte, kann nun mal reinschnuppern, spannende Aufgaben meistern und Bonuspunkte in kreativen Minigames sammeln. Das Spiel dient nicht nur der Unterhaltung, sondern ermöglicht es Fachkräften, Auszubildenden, Schülerinnen und Schülern sowie allen Interessenten, die Pflege im VKKD auf eine spielerische Art und Weise kennenzulernen. Larissa Recklies, Tim Heinrichs und Annika Malkemper vom Team Personalgewinnung haben die Entwicklung des kürzlich gelaunchten Pflegespiels begleitet – wir haben uns die drei für ein kurzes Interview geschnappt.

Liebe Personalgewinnung, wie seid Ihr denn auf diese etwas ausgefallenere Idee gekommen?
Generell sind wir immer auf der Suche nach neuen und kreativen Marketingkonzepten, die nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern uns auch von anderen Unternehmen unterscheiden. Das ist insbesondere im Gesundheitswesen wichtig, wo qualifizierte Fachkräfte rar und hart umkämpft sind. Bevor wir uns letztendlich für ein größeres Projekt entscheiden, diskutieren wir dies zunächst ausführlich im Team und wägen verschiedenste Gesichtspunkte sowie Kosten und Nutzen sorgfältig ab.
Themen wie Gaming und Gamification bewegen die Recruiting-Welt seit langem und sind so erstmal nichts Neues. Bisher konnte uns jedoch keines der verschiedenen Angebote auf dem Markt vollkommen überzeugen. Bis wir dann schließlich auf das Entwicklerstudio AKYJO (LeanOceans) gestoßen sind. Die Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio lief reibungslos und nach ca. drei Monaten Entwicklungszeit ist ein Spiel entstanden, das auf spielerische Weise einen Einblick in die Pflege im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf bietet. Wir hoffen, dass der Stil des Spiels viele Interessenten anspricht und sie so auf sehr einfache und kurzweilige Art und Weise erste Informationen über den VKKD als Arbeitgeber sammeln können – ganz ohne sich durch lange, oft nicht so spannende Info-Texte auf Webseiten oder Stellenanzeigen zu wühlen.
Da wir (Tim und Anni) auch privat sehr gerne die Spielekonsole anschmeißen, ist das Spiel für uns nebenbei zu einem echten Herzensprojekt geworden.

Was muss ich tun, um das Spiel zu spielen und was erwartet mich?
Es war uns wichtig, den Zugang zum Spiel möglichst niederschwellig zu gestalten. Das Spiel kann unter https://vkkd.recruiting-spiel.de/start/ aufgerufen werden. Eine Registrierung oder ein Download sind nicht notwendig, der Spieler bleibt anonym.
Wähle zuerst deinen Avatar aus und verleihe ihm einen Spitznamen. Jetzt startet dein erster Arbeitstag als Pflegefachkraft im VKKD. Nach einer Begrüßung durch unsere examinierte Pflegefachkraft Sophia ziehst du deine VKKD-Arbeitskleidung an und machst dich mit den Räumlichkeiten bekannt. Anschließend kannst du entweder mit verschiedenen Charakteren sprechen, dich in der Cafeteria bedienen oder erste Pflegeaufgaben übernehmen. Die Pflegeaufgaben sind als typische Minigames getarnt, etwa Wundversorgung oder Blutdruckmessen. Wenn du dich geschickt anstellst, wirst du dafür mit Gesundheitspunkten belohnt.

Klingt super. Für welche Zielgruppe ist das Spiel gedacht und wie wollt Ihr es zur Gewinnung von Personal einsetzen?
Grundsätzlich gehört jeder zur Zielgruppe, der sich von dem Spiel angesprochen fühlt. Spiel doch einfach mal Probe und schau, ob es dir gefällt! Inhaltlich zielt das Spiel darauf ab, dich spielerisch mit dem VKKD als Arbeitgeber und mit typischen Pflegeaktivitäten vertraut zu machen. Für Personen, die Interesse an der Ausbildung zur Pflegefachkraft haben oder bereits als examinierte Pflegefachkraft tätig sind, ist das Spiel gleichermaßen attraktiv.
Darüber hinaus möchten wir durch den einladenden und bunten Stil des Spiels die allgemeine Aufmerksamkeit wecken und Interessenten aller Berufsgruppen ansprechen. Zu diesem Zweck finden sich an mehreren Stellen im Spiel Informationen zu den Karrieremöglichkeiten und Benefits im VKKD sowie ein Direktlink zum Bewerbungsformular. Es ist also nicht nur die Berufsgruppe der Pflege eingeladen zu spielen.
Die bunten Vorschaubilder und auch kurze Videos werden in Form von Werbeanzeigen über Social Media, Außenwerbung in Düsseldorf und Umgebung sowie mit Postkarten und Postern auf Schul- und Berufsmessen verbreitet, um möglichst viele Interessenten neugierig zu machen.

Gibt es noch etwas, das Ihr ergänzen möchtet?
Tim und Anni: Nein, außer dass wir allen ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Zocken wünschen.
Larissa: Viel Spaß beim Spielen! 🙂 Und wenn Ihr anschließend Lust habt den VKKD genauer kennenzulernen, freuen wir uns jederzeit über Eure Nachricht oder Bewerbung an karriere@vkkd-kliniken.de