Verstärkung im VKKD: Erfahrene Sprachtrainerinnen unterstützen die Integration unserer internationalen Pflegekräfte

Wir freuen uns über Zuwachs in unserem Team: Seit diesem Montag unterstützen uns zwei erfahrene Deutschlehrerinnen! Gudrun Mieczkowski und Sabine Meyer bringen nicht nur umfangreiche Erfahrung im Unterrichten von Deutsch […]

Bildungskoordinatorin, Sprachlehrerinnen, Pflegedirektor VKKD

Wir freuen uns über Zuwachs in unserem Team: Seit diesem Montag unterstützen uns zwei erfahrene Deutschlehrerinnen! Gudrun Mieczkowski und Sabine Meyer bringen nicht nur umfangreiche Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache mit, sondern auch fachspezifische Expertise sowie 20 Jahre Erfahrung im Ausbildungsbereich und Krankenhausumfeld.

Integration und Weiterbildung

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf internationale Pflegefachkräfte bei ihrem Wunsch nach Deutschland zu kommen, hier in der Pflege zu arbeiten und sich neue berufliche, aber auch persönliche Perspektiven zu eröffnen. Jährlich dürfen wir etwa 120 neue Kolleginnen und Kollegen aus insgesamt knapp 50 Nationen in unseren Einrichtungen begrüßen. Unterstützt werden die neuen Kolleginnen und Kollegen vor allem von ihren neuen Stationsteams, Mentorinnen und Mentoren sowie Praxisanleitenden und unserer Integrationsbeauftragten Paola Scifo, die u.a. bei Eingewöhnung, Behördengängen und der kulturellen Eingewöhnung unter die Arme greift.

Alleine in ein fremdes Land zu ziehen, ohne zu Beginn die Sprache perfekt zu sprechen oder jemanden zu kennen und Anschluss zu finden, erfordert viel Mut. Auszuwandern bedeutet auch oftmals, das alte Leben, die eigene Familie und Freunde zurückzulassen. Umso wichtiger sind Ansprechpartner und Unterstützung während der Anerkennungsphase – gerade, auch wenn die deutsche Sprache schwerer ist als gedacht.

Gezielte Sprachförderung für internationale Pflegekräfte

Unsere beiden Expertinnen werden spezielle Angebote entwickeln, die helfen den komplexen Arbeitsalltag zu bewältigen und die Prüfungen im Rahmen der beruflichen Anpassungen erfolgreich zu bestehen. Diese Angebote berücksichtigen sowohl die deutsche Sprache als auch die Pflegefachsprache, da Pflegende sich mit unterschiedlichen Personengruppen austauschen. Neben dem wichtigen fachlichen Austausch im multidisziplinären Team, ist Sprache auch der Schlüssel zu einer vertrauensvollen Beziehung zu Patientinnen und Patienten, die informiert, betreut, beraten und angeleitet werden. Der VKKD engagiert sich kontinuierlich für die Integration internationaler Pflegefachkräfte und setzt hier einen weiteren Meilenstein in der Überwindung sprachlicher und kultureller Barrieren, die für eine optimale Patientinnenversorgung und Teamarbeit von entscheidender Bedeutung sind. Gemeinsam mit unserer Bildungskoordinatorin, Silke Rothert, werden passende Angebote entwickelt. Unsere neuen Sprachtrainerinnen freuen sich auf die Aufgaben!

Wir heißen die beiden neuen Kolleginnen herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.