Medizinische Moral im Krankenhaus: 20 Jahre Klinisches Ethik-Komitee am Marien Hospital Düsseldorf

Das Marien Hospital in Düsseldorf feierte ein bemerkenswertes Jubiläum – 20 Jahre Klinisches Ethik-Komitee. Diese zwei Jahrzehnte ethischer Reflexion, Diskussion und Beratung haben nicht nur das Krankenhaus selbst geprägt, sondern […]

Ein paar Schuhe als Symbolbild für das Klinische Ethik-Komitee

Das Marien Hospital in Düsseldorf feierte ein bemerkenswertes Jubiläum – 20 Jahre Klinisches Ethik-Komitee. Diese zwei Jahrzehnte ethischer Reflexion, Diskussion und Beratung haben nicht nur das Krankenhaus selbst geprägt, sondern auch die Art und Weise, wie medizinische Entscheidungen getroffen werden.

Im VKKD | Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf gibt es zwei Klinische Ethik-Komitees: Das KEK des Marien Hospitals Düsseldorf und das KEK des KMR für die Standorte: Augusta-Krankenhaus, St. Vinzenz-Krankenhaus, Krankenhaus Elbroich und St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch

Die Aufgabe des Klinischen Ethik-Komitees: Ein Blick hinter die Kulissen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VKKD tun alles dafür, um den ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung zu gewährleisten. Dabei treten jedoch oft ethische Fragen auf, die über die rein medizinische Behandlung hinausgehen und eine Belastung für alle Beteiligten darstellen können.
Das Klinische Ethik-Komitee (KEK) wurde ins Leben gerufen, um sich genau mit solchen ethischen Fragen auseinanderzusetzen. Die Hauptaufgaben des Komitees sind vielfältig:

Ethikorientierte Handlungsempfehlungen: Das KEK entwickelt Richtlinien und Empfehlungen, die sich am Leitbild des Verbunds Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) orientieren und den Mitarbeitenden bei ethischen Konflikten als Leitfaden dienen.
Beratung von Mitarbeitenden: Wenn ethische Konflikte auftreten, steht das Komitee den Mitarbeitenden beratend zur Seite, um gemeinsam Lösungen zu finden, die sowohl medizinisch als auch ethisch vertretbar sind.
Betrachtung von Grenzsituationen: In besonders herausfordernden Behandlungssituationen bietet das KEK seine Expertise an, um die ethischen Aspekte angemessen zu berücksichtigen.
Fortbildung und Austausch: Das Komitee organisiert Möglichkeiten zur Fortbildung und zum Austausch für die Mitarbeitenden zu ethischen Themen, um ein tieferes Verständnis für die ethischen Herausforderungen im medizinischen Alltag zu fördern.

Ethische Fragen im Fokus

Beispiele für die ethischen Fragen, mit denen das Klinische Ethik-Komitee tagtäglich konfrontiert wird, sind vielfältig:

• Ist eine medizinische Maßnahme noch im besten Interesse des Patienten oder seiner Angehörigen?
  • Kann der Therapiewunsch eines Patienten unter Berücksichtigung medizinischer Aspekte erfüllt werden?
  • Wie können Entscheidungen am Lebensende ethisch verantwortungsbewusst getroffen werden, um ein würdevolles Sterben zu gewährleisten?
  • Wie gehen wir mit herausfordernden Patientengruppen um?

Ethische Fallbesprechungen: Ein Werkzeug für Konfliktlösungen

In Situationen, in denen ethische Konflikte im Zusammenhang mit der Behandlung eines Patienten auftreten, bietet das Klinische Ethik-Komitee die Möglichkeit einer ethischen Fallbesprechung. Dieser strukturierte Prozess, geleitet von einem qualifizierten Moderator, ermöglicht es den Beteiligten, ihre Perspektiven einzubringen und Empfehlungen für die bestmögliche Lösung zu erarbeiten.
Ein vielfältiges Team für komplexe Entscheidungen
Das Klinische Ethik-Komitee setzt sich aus Mitgliedern unterschiedlichster Fachrichtungen und Professionen zusammen, darunter Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Therapeutinnen und Therapeuten, Psychologinnen, Seelsorgende sowie Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes und der Verwaltung. Diese Vielfalt an Perspektiven gewährleistet eine ganzheitliche Betrachtung der ethischen Fragen.

Ein Blick in die Zukunft

Während das Komitee im Marien Hospital sein 20-jähriges Jubiläum feiert, bleibt es beständig in Bewegung. Die rasche Entwicklung der Medizin und die immer neuen ethischen Herausforderungen erfordern kontinuierliche Anpassungen und Weiterentwicklungen der ethischen Richtlinien und Praktiken. Die Klinischen Ethik-Komitees des VKKD werden weiterhin eine treibende Kraft sein, um ethisch verantwortliche Entscheidungen im medizinischen Umfeld zu fördern.

Das 20-jährige Bestehen des Klinischen Ethik-Komitees am Marien Hospital ist nicht nur ein Meilenstein für das Haus selbst, sondern auch ein Zeichen dafür, wie wichtig ethische Überlegungen in der medizinischen Versorgung sind. Das Komitee hat nicht nur dazu beigetragen, ethische Dilemmata zu lösen, sondern auch das Bewusstsein für ethische Fragen im Krankenhaus geschärft.