Semaglutid und der Hype um das angebliche Abnehmwunder: Einfaches Abnehmen oder gefährlicher Trend?

EINFACHES ABNEHMEN ODER GEFÄHRLICHER TREND? Was ist Semaglutid? Semaglutid gehört zur Gruppe der GLP-1-Rezeptoragonisten und ist ein Medikament, das erfolgreich bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet wird. Wöchentliche Injektionen des Wirkstoffs […]

EINFACHES ABNEHMEN ODER GEFÄHRLICHER TREND?

Was ist Semaglutid? Semaglutid gehört zur Gruppe der GLP-1-Rezeptoragonisten und ist ein Medikament, das erfolgreich bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet wird. Wöchentliche Injektionen des Wirkstoffs helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken und tragen dazu bei, das Herz-Kreislauf-Risiko bei Diabetes-Patienten zu reduzieren. Wie funktioniert das? Aufgrund einer Blockade des Appetitzentrums im Gehirn reguliert Semaglutid unter anderem den Appetit und vermittelt ein Sättigungsgefühl, was zu einer Gewichtsabnahme führt. Gerade dieser Wirkmechanismus führt in den vergangenen Monaten zu einem Hype um das „neue Abnehmwunder“-Mittel.

Semaglutid ohne Diabetes-Diagnose: Aufgrund seiner erfolgreichen Wirkung wird Semaglutid schon seit längerem auch bei der Behandlung von übergewichtigen Menschen – ohne Diabetes-Diagnose – eingesetzt. Studien zeigen, dass Adipositas-Patienten – d. h. Personen mit einem BMI von 30 und höher – während der Anwendung drastisch an Gewicht verlieren. In diesen Fällen erfolgt der Einsatz unter ärztlicher Absprache und Aufsicht und in Verbindung mit einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität. Seit 2021 ist der Wirkstoff unter dem Handelsnamen Wegovy bereits in den USA zugelassen. Seit Januar 2022 gilt die Zulassung zwar auch in Deutschland, allerdings ist Wegovy hier aber bislang noch nicht eingeführt, da die Nachfrage in den USA aktuell so hoch ist.
Einfaches Abnehmen oder gefährlicher Trend?

Klingt verlockend! Naheliegend, dass sich gerade ein Hype um Semaglutid und die „Abnehmspritze“ entfacht. Aber so einfach ist es nicht: Semaglutid ist verschreibungspflichtig! Wie bei jeder Medikamentenverordnung sollten Patientinnen und Patienten von ihrem Arzt begleitet werden, um mögliche langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit zu erkennen und die Therapie gegebenenfalls anzupassen. Darüber hinaus kann – wie bei jedem Medikament – die Anwendung über einen längeren Zeitraum mögliche Nebenwirkungen mit sich bringen: von Übelkeit und Erbrechen über Bauchschmerzen und Verstopfungen bis hin zu Schwindel, Gallensteinen, Geschmacksstörungen und Hautreaktionen. Darüber hinaus sollte jedem klar sein, dass eine Gewichtsabnahme immer nur so lange anhält, wie man spritzt. Und die Erfahrungen bei Typ-2-Diabetes zeigen, dass die Dosierung permanent erhöht werden muss, wenn keine Änderung des Lebensstils einhergeht. Wem das noch nicht reicht: spätestens die aktuellen Lieferengpässe des Wirkstoffs sollten zum Nachdenken anregen, denn aktuell kaufen gesunde Menschen den Markt leer und sorgen dafür, das beispielsweise Diabetes-Patienten nicht mehr bestmöglich versorgt werden können.

Fazit: Semaglutid ist ein Medikament, das unter ärztlicher Aufsicht erfolgreich bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt wird. Menschen, die ein „paar Pfunde“ zu viel haben, wird entschieden von einer Anwendung abgeraten. Es gibt viele andere, innovativere Möglichkeiten, Gewicht zu verlieren. Allen voran ein gesunder Lebensstil, wie z.B. regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung und Stressmanagement.

Darüber hinaus gibt es aber auch spezielle Programme, wie das vom WDGZ entwickelte Low-Insulin-Abnehmprogramm – das mit einer gezielten Ernährungsumstellung, unterstützt durch eine Formula-Diät, langfristig den Blutzucker senkt und beim Abnehmen unterstützt. Daher ist es immer ratsam, mit einem Arzt oder einem Ernährungsberater zu sprechen, um die beste Vorgehensweise für Ihre individuellen Bedürfnisse zu ermitteln. Unsere Diabetes- und Ernährungsexperten aus dem Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum können eine optimale Beratung bieten.