Unsichtbare Last: Leben mit Fibromyalgie

Im St. Vinzenz-Krankenhaus in Düsseldorf wurde vor über 30 Jahren das erste Zentrum für Schmerzmedizin in Deutschland gegründet, in dem bis heute Menschen behandelt werden, die unter chronischen Schmerzen leiden. […]

Drei Bäume, die immer weiter aus den Wasser auftauschen und die Form von menschlichen Köpfen haben. Je weiter sie aus dem Wasser ragen, desto mehr grüne Blätter erscheinen auf den sonst kahlen Ästen.

Im St. Vinzenz-Krankenhaus in Düsseldorf wurde vor über 30 Jahren das erste Zentrum für Schmerzmedizin in Deutschland gegründet, in dem bis heute Menschen behandelt werden, die unter chronischen Schmerzen leiden. Für Patienten mit Fibromyalgie bietet es ein spezielles Programm. Der deutschlandweite „Aktionstag gegen den Schmerz“ bietet jedes Jahr Informationen zu angemessenen Schmerztherapien, Unterstützungs- und Behandlungsmöglichkeiten.

Fibromyalgie ist eine dieser komplexen Erkrankungen, die den Betroffenen keinen normalen Alltag mehr ermöglicht: Ein chronisches Schmerzsyndrom, das sich vor allem durch Schmerzen der Muskeln und Sehnenansätze in verschiedenen Körperregionen äußert, bei dem aber keine Veränderungen in Laborbefunden oder Röntgenbildern sichtbar sind. Es handelt sich um eine Erkrankung, die Millionen von Menschen weltweit betrifft – in Deutschland etwa fünf bis acht Prozent der Bevölkerung. Sie ist gekennzeichnet durch weit verbreitete muskuloskelettale Schmerzen, begleitet von Symptomen wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und kognitiven Beeinträchtigungen. Diese Erkrankung kann das tägliche Leben stark beeinträchtigen und stellt oft eine Herausforderung für Betroffene und ihre Familien dar. Trotz ihrer Häufigkeit bleiben die genauen Ursachen von Fibromyalgie unklar, wobei gestörte Schmerzverarbeitung, sowie biologische und psychosoziale Faktoren eine Rolle spielen können.

„Eine umfassende, eintägige Schmerzdiagnostik, die unter anderem eine ärztliche, psychologische und physiotherapeutische Untersuchung umfasst, bildet den Start in die Behandlung bei Fibromyalgie-Patienten“, erklärt Dr. Sandra Blenk, Leitende Ärztin des Zentrum für Schmerzmedizin. Durch eine fachpsychotherapeutische Untersuchung und gegebenenfalls Labortests werden andere mögliche Ursachen für die Symptome ausgeschlossen. Darauf folgt die eigentliche Behandlung in einem für NRW einzigartigen Angebot einer tagestherapeutischen Gruppe. Fünf bis sechs Mal im Jahr starten neue Gruppen mit 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. „Sie kommen an insgesamt 20 Wochentagen morgens um 7:30 Uhr zu uns und können nachmittags wieder nach Hause gehen“, so Psychotherapeutin Susanne Weiß. „Wir möchten hierdurch verhindern, dass sich Menschen alleingelassen fühlen und ihnen alltagstaugliche Methoden beibringen, die sie auch nach dem Therapieende selbst fortführen können.“ Drei Monate nach Behandlungsende kommt die Gruppe noch einmal für mehrere Stunden für einen sogenannten „Auffrischungstag“ zusammen, um sich über die Umsetzung der erlernten Strategien im Alltag auszutauschen.

Die ganzheitliche Behandlung für Menschen mit Fibromyalgie, mit dem Angebot der tagestherapeutischen Gruppe, ermöglicht Patienten eine intensive und umfassende Betreuung. Sie basiert auf einem bio-psycho-sozialen Krankheitsverständnis, das sowohl die biologischen Ursachen der Erkrankung als auch psychosoziale Faktoren berücksichtigt. Ärzte, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten und Pflegekräften erarbeiten das Behandlungsprogramm, das verschiedene Elemente wie Wissensvermittlung über Fibromyalgie und Schmerzarten, nicht-medikamentöse und medikamentöse Strategien, Entspannungsverfahren, psychologische Einzel- und Gruppentherapie, Stressbewältigungstraining, medizinische Behandlung, Funktions- und Bewegungstherapie, Physiotherapie, Ausdauertraining (z.B. Nordic Walking), Biofeedback und Ernährungsberatung.
Es ist wissenschaftlich belegt, dass ein multimodales Therapiekonzept, das verschiedene Ansätze kombiniert und von einem interdisziplinären Team durchgeführt wird, Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten effektiv reduzieren kann. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Therapie in der gefragten Tagesklinik, die Wartezeit für einen Termin beträgt nicht mehr als ein paar Wochen.

Sie haben Fragen oder möchten sich über Fibromyalgie informieren?

Das Zentrum für Schmerzmedizin veranstaltet zum Aktionstag gegen den Schmerz eine Telefonaktion. Alles zum Expertentelefon finden Sie in unserem VKKD-Gesundheitsforum.

Das Zentrum für Schmerzmedizin veranstaltet zum Aktionstag gegen den Schmerz Online-Workshop zum Thema „Selbsthilfestrategien bei Fibromyalgie“. Alles Informationen dazu finden Sie in unserem VKKD-Gesundheitsforum.