VKKD unterstützt den Aufruf zu einem konstruktiven Dialog in der Krankenhausreform

Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf | VKKD bekräftigt die Forderungen nach einem konstruktiven Dialog mit dem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zur Krankenhausreform. Wir schließen uns der Forderung des Diözesan-Caritasverbands an, der […]

Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf | VKKD bekräftigt die Forderungen nach einem konstruktiven Dialog mit dem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zur Krankenhausreform. Wir schließen uns der Forderung des Diözesan-Caritasverbands an, der unter dem Motto „Karl, wir müssen reden“ zu sachlichen Gesprächen aufruft.

In unseren Krankenhäusern sichern engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag und Nacht die stationäre Versorgung von Patienten – dies unter zunehmend schwierigen Bedingungen. Wir teilen die Sorge, dass ohne einen offenen Dialog und eine echte Einbindung der Krankenhausträger die Reformen nicht den gewünschten Nutzen für die Patientenversorgung und das Gesundheitssystem bringen werden. Wir unterstützen den Appell zur Rückkehr zur Sachebene und zur lösungsorientierten Zusammenarbeit. Es ist entscheidend, dass alle Beteiligten gemeinsam an zukunftsfähigen Lösungen arbeiten, die den realen Anforderungen unserer Krankenhäuser gerecht werden.

Der VKKD ist bereit, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen und unsere Expertise einzubringen, um gemeinsam mit allen Stakeholdern an einer Reform mitzuwirken, die die Qualität der Patientenversorgung verbessert und die Krankenhäuser in die Lage versetzt, auch zukünftig exzellente Leistungen zu erbringen. Wir sind überzeugt, dass nur durch einen konstruktiven und respektvollen Austausch echte Fortschritte erzielt werden können, die im besten Interesse unserer Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden sind.