Gesunde Küche im Krankenhaus: Mit der Hilfe von Ernährungsfachkräften zur Genesung

Insgesamt spielt eine gesunde und auf die Patienten abgestimmte Ernährung eine entscheidende Rolle bei der ganzheitlichen Betreuung von Patienten im Krankenhaus und kann wesentlich dazu beitragen, Gesundheit und Wohlbefinden zu […]

Ein Chefarzt schaut dem Koch in der Krankenhausküche über die Schulter.

Insgesamt spielt eine gesunde und auf die Patienten abgestimmte Ernährung eine entscheidende Rolle bei der ganzheitlichen Betreuung von Patienten im Krankenhaus und kann wesentlich dazu beitragen, Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern. In den Krankenhäusern des Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) ist die Ernährungsfachkraft als unverzichtbare Stütze der Patientenversorgung zu sehen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der hauswirtschaftlich-organisatorische Tätigkeiten und ernährungstherapeutisch-medizinische Konsildienste kombiniert, wird hier die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung von der Prävention bis zur Therapie betont.

Individuelle Ernährungsberatung: Mehr als nur Gewichtsmanagement
Die Ernährungsberatung im VKKD dient nicht allein dem Gewichtsmanagement. Sie ist ein umfassender Prozess, der individuelle Bedürfnisse von der Prävention bis zur Therapie berücksichtigt. Dieser Ansatz wird nicht nur in der Unterstützung unserer Patienten im Darmkrebszentrum deutlich, sondern auch in der täglichen Betreuung aller, die Hilfe benötigen. Durch individuell abgestimmte Ernährungspläne, die von spezialisierten Diätassistentinnen erstellt werden, adressieren wir ein breites Spektrum an Herausforderungen – von Mangelernährung bis hin zur Sondenernährung.

Eine gesunde und auf die Patienten abgestimmte Ernährung im Krankenhaus ist aus mehreren Gründen wichtig:

1. Unterstützung der Genesung: Eine ausgewogene Ernährung liefert dem Körper die notwendigen Nährstoffe, um sich zu erholen und zu regenerieren. Dies kann den Heilungsprozess beschleunigen und die Genesung unterstützen.
  2. Verhinderung von Komplikationen: Bestimmte Ernährungsprobleme können zu Komplikationen führen, insbesondere bei Patienten mit schweren Krankheiten oder nach chirurgischen Eingriffen. Eine angemessene Ernährung kann das Risiko von Komplikationen wie Infektionen, Wundheilungsstörungen und Muskelabbau verringern.
  3. Stärkung des Immunsystems: Eine gute Ernährung kann das Immunsystem stärken und die Abwehrkräfte des Körpers gegen Krankheiten und Infektionen verbessern. Dies ist besonders wichtig für Patienten, die bereits geschwächt sind und ein erhöhtes Infektionsrisiko haben.
  4. Verbesserung der Lebensqualität: Eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, dass sich Patienten insgesamt besser fühlen, was sich positiv auf ihre Lebensqualität auswirken kann. Dies ist besonders wichtig für Patienten, die längere Zeit im Krankenhaus verbringen müssen.
  5. Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen: Jeder Patient hat unterschiedliche ernährungsbedingte Bedürfnisse, abhängig von seiner Krankheit, seinem Gesundheitszustand, seinen Allergien, seinen Vorlieben und anderen Faktoren. Durch eine individuelle Ernährungsplanung können diese Bedürfnisse berücksichtigt und eine optimale Versorgung gewährleistet werden.

Nachhaltigkeit und Qualität in der Speisenversorgung
Die Zusammenarbeit mit einer renommierten Betriebsgastronomie (Sander Gourmet) garantiert, dass unsere Speisen nicht nur gesund und ausgewogen, sondern auch nachhaltig sind. Wir legen großen Wert auf saisonale Produkte und spezielle Ernährungsanforderungen wie vegane Kost, die auf Nachfrage berücksichtigt werden. Tägliche Speise- und Getränkewünsche werden aktiv abgefragt. Dazu das Team der Hauswirtschaft und der Diätassistentinnen: „Im VKKD versorgen wir sieben Standorte und jährlich über 150.000 Patienten. Für unsere Besucher und Mitarbeiter steht außerdem in unseren Cafeterien eine abwechslungsreiche Auswahl an Gerichten zur Verfügung. Unsere Patienten können sich aus unterschiedlichen Speisekarten ihre Mittagskost auswählen, hinzu kommen Patienten, die eine Spezialkost erhalten. Kinder und Senioren haben ebenfalls die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Gerichten zu wählen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Wir nutzen auch sehr gerne die Angebote aus dem Bereich der Dysphagiekost (passiertes Essen), die unsere Patienten sehr schätzen.“
Der VKKD unterhält ein verbundinternes Speisenverteilzentrum, in dem rund 65 Kolleginnen und Kollegen tätig sind, die alle Häuser dreimal täglich mit Speisen versorgen. Das Servieren der Speisen erfolgt dann durch unsere Servicekräfte.

Effiziente Kommunikation und Patientenbetreuung
Die Vernetzung unserer Ernährungsberaterinnen ermöglicht einen effizienten Informationsaustausch über alle VKKD-Standorte in Düsseldorf hinweg. Dies stellt sicher, dass die Ernährungspläne unserer Patienten auch bei einem Wechsel zwischen den Kliniken nahtlos angepasst werden und eine kontinuierliche und individuell angepasste Betreuung gewährleistet wird.

Langfristige Begleitung und Beratung
Die Ernährungsberatung erfolgt hauptsächlich stationär, wobei auch ambulante Fälle, wie bei Patienten der Strahlentherapie, unterstützt werden. Die Ernährungsberatung im VKKD endet jedoch nicht nach dem Ende des Krankenhausaufenthalts. Wir bieten Unterstützung bei der Integration der Ernährungsumstellung in den Alltag und beraten auch ambulante Patienten. In Einzelgesprächen werden die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krankheit erläutert, ernährungstherapeutische Maßnahmen besprochen und Hilfe bei der Integration der Ernährungsumstellung in den Alltag angeboten.