Neue Chefärztin am Vinzenz-Krankenhaus Düsseldorf: Prof. Dr. med. Alexandra von Herbay

Düsseldorf, Februar 2022: Prof. Dr. med. Alexandra von Herbay übernimmt zum 01. Februar die Position der Chefärztin der Klinik für Innere Medizin am St. Vinzenz-Krankenhaus in Düsseldorf. Mit umfangreicher Erfahrung […]

Neue Chefärztin am Vinzenz-Krankenhaus: Prof. Dr. med. Alexandra von Herbay

Düsseldorf, Februar 2022: Prof. Dr. med. Alexandra von Herbay übernimmt zum 01. Februar die Position der Chefärztin der Klinik für Innere Medizin am St. Vinzenz-Krankenhaus in Düsseldorf. Mit umfangreicher Erfahrung und Expertise im Bereich der Gastroenterologie wird sie das Krankenhaus mit neuen Behandlungsmethoden und ihrem Fachwissen bereichern. „Wir freuen uns ganz besonders mit Prof. Dr. med. Alexandra von Herbay eine ausgewiesene und versierte Spezialistin als neue Chefärztin willkommen zu heißen. Sie ergänzt unser Team am Vinzenz-Krankenhaus Düsseldorf hervorragend. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.“, so Geschäftsführer, Christian Kemper.

Prof. Dr. Alexandra von Herbay ist Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Diabetologie, Infektiologie, Akut- und Notfallmedizin, Palliativmedizin und Medikamentöse Tumortherapie. Ihre umfangreiche klinische Ausbildung erhielt sie an den Universitätskliniken Düsseldorf und Tübingen.

Besonders hervorzuheben ist ihre Expertise in den Bereichen diagnostische und interventionelle Endoskopie, der Ultraschalluntersuchungen, der Endosonographie sowie der Kontrastmittelsonographie. Prof. Dr. von Herbay hat sich u. a. auf die endoskopische Vollwandresektion spezialisiert, eine schonende Methode zur Entfernung von Darmpolypen, die operative Eingriffe vermeidet. Zudem verfügt sie über die höchste Qualifikation für Ultraschalluntersuchungen (DEGUM-Stufe-3) in der Inneren Medizin, die nur wenige Ärzte in Nordrhein-Westfalen besitzen.

„Schon während meines Studiums war es mir ganz wichtig, mithilfe guter diagnostischer Methoden die Ursachen von Krankheitszuständen herauszufinden, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Denn präzise Diagnostik ist entscheidend für eine erfolgreiche Therapie“, erläutert die erfahrene und breit aufgestellte Internistin und Gastroenterologin. „Ich freue mich, meine Tätigkeit als Chefärztin am St. Vinzenz-Krankenhaus aufnehmen zu können und gemeinsam mit einem tollen Team auf höchstem Niveau einen Beitrag zur medizinischen Versorgung in Düsseldorf leisten zu dürfen.“, so die neue Chefärztin.