Das Kreuz mit dem Kreuz: Ursachen, Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen

In Deutschland leiden Millionen von Menschen unter Rückenschmerzen. Statistiken zeigen, dass Rückenschmerzen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen gehören, die die Bevölkerung betreffen. Eine Studie des Robert Koch-Instituts aus dem Jahr 2017 […]

Ein Mann hält sich den schmerzenden Rücken.

In Deutschland leiden Millionen von Menschen unter Rückenschmerzen. Statistiken zeigen, dass Rückenschmerzen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen gehören, die die Bevölkerung betreffen. Eine Studie des Robert Koch-Instituts aus dem Jahr 2017 ergab, dass etwa 24 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland innerhalb der letzten 12 Monate unter Rückenschmerzen gelitten haben.
Während viele Ursachen für Rückenschmerzen identifiziert werden können, ist unspezifischer Rückenschmerz ein Begriff, der verwendet wird, wenn die genaue Ursache nicht eindeutig festgestellt werden kann. Diese Form von Rückenschmerzen kann die Lebensqualität beeinträchtigen und erfordert oft eine angemessene medizinische Behandlung. Im St. Vinzenz-Krankenhaus in Düsseldorf wird in der Klinik Wirbelsäule & Schmerz mit dem dazugehörigen Zentrum für Schmerzmedizin unspezifischen Rückenschmerzen mit einem ganzheitlichen Ansatz begegnet.

Unspezifische Rückenschmerzen können sich durch Beschwerden wie Verspannungen, Steifheit, dumpfe oder ziehende Schmerzen äußern. Diese können im unteren, mittleren oder oberen Rücken auftreten und unterscheiden sich von Rückenschmerzen, die auf etwa mechanische, degenerative, entzündliche oder neuropathische Ursachen zurückzuführen sind.

Die Symptome von unspezifischen Rückenschmerzen können variieren und reichen von milden, gelegentlichen Beschwerden bis hin zu starken, chronischen Schmerzen. Körperliche, psychologische und soziale Faktoren spielen eine Rolle dabei, ob ein Mensch unspezifische Rückenschmerzen entwickelt, ob diese chronisch werden, wie diese behandelt werden sollen und wie die Prognose ist. Oftmals sind es demnach sowohl physikalische Stressoren (wie ständiges Heben und Tragen, Ganzkörpervibrationen), als auch psychische Stressoren (wie berufliche oder private Anspannung), die zu einem Auftreten von Rückenschmerzen und deren Chronifizierung führen. Eine Berücksichtigung der multifaktoriellen Genese ist obligatorisch.

Typische Symptome von unspezifischen Rückenschmerzen

• Schmerzen im unteren, mittleren oder oberen Rückenbereich
  • Steifheit und Spannungsgefühle im Rücken
  • Schmerzen, die sich beim Bewegen verschlimmern, aber in Ruhe abklingen können
  • Einschränkung der Beweglichkeit
  • Muskelverspannungen oder Muskelkrämpfe

Es ist wichtig zu beachten, dass unspezifische Rückenschmerzen in der Regel keine ernsthaften strukturellen Probleme im Rückenmark oder den umliegenden Strukturen signalisieren, sondern oft auf Muskelverspannungen, Bänderzerrungen oder einfache Überlastung zurückzuführen sind.

Diagnose von unspezifischen Rückenschmerzen

Die Diagnose von unspezifischen Rückenschmerzen erfordert in der Regel eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durch erfahrene medizinische Fachkräfte. Bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen, MRT oder CT-Scans können gelegentlich eingesetzt werden, um andere potenzielle Ursachen von Rückenschmerzen auszuschließen, sind aber oft bei unspezifischen Rückenschmerzen nicht notwendig.
Im St. Vinzenz-Krankenhaus in Düsseldorf setzt das Expertenteam auf eine sorgfältige Diagnostik, die darauf abzielt, individuelle Ursachen für Rückenschmerzen zu identifizieren und eine maßgeschneiderte Behandlung zu ermöglichen.

Behandlung von unspezifischen Rückenschmerzen

Die Behandlung von unspezifischen Rückenschmerzen konzentriert sich in der Regel auf eine Kombination aus Selbstmanagement-Techniken, Physiotherapie, Schmerzmanagement und gegebenenfalls medikamentöser Therapie. Im St. Vinzenz-Krankenhaus in Düsseldorf wird Rückenschmerzen mit einem ganzheitlichen Ansatz begegnet, der auf die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten ist. Die Behandlung von Rückenschmerzen umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und Rückfälle zu verhindern. Im St. Vinzenz-Krankenhaus arbeiten verschiedene Fachdisziplinen wie Orthopädie, Neurologie, Physiotherapie und Schmerztherapie eng zusammen, um eine umfassende und effektive Behandlung von Schmerzpatienten sicherzustellen.