„Gut-gesprochen ins neue Leben“

Neugeborensegnung im Marien Hospital Zu den ganz großen Momenten im Leben gehört die Geburt eines Kindes. Da ist Erleichterung, Freude, Dankbarkeit und viel Staunen über dieses kleine Wesen. Vielleicht ist […]

Neugeborenes Hand

Neugeborensegnung im Marien Hospital

Zu den ganz großen Momenten im Leben gehört die Geburt eines Kindes. Da ist Erleichterung, Freude, Dankbarkeit und viel Staunen über dieses kleine Wesen. Vielleicht ist da auch Erschöpfung, Sorge und Ehrfurcht vor dem ganz anderen Leben mit ihm. Da sagt ein „neugeborener“ Vater: „Ich bin sonst gar nicht so gläubig. Aber als ich meine kleine Tochter das erste Mal im Arm hielt, da dachte ich: Es muss einen Gott geben!“ Die Geburt eines Kindes kann eine tiefe religiöse Erfahrung sein.

Seit einigen Jahren bieten wir von der Seelsorge im Marien Hospital Segnungen für die Neugeborenen im Haus an. Das kann eine kleine Feier im Zimmer sein oder in unserer Kapelle im Erdgeschoß.

Segnen heißt auf Latein „benedicere“, übersetzt gut-sprechen. „Und Gott sah, dass es gut war.“, heißt es in der biblischen Schöpfungsgeschichte nach jedem Tag und Werk. Die Tiere und die Menschen segnet Gott noch zusätzlich. Der Segen ist das erste Geschenk Gottes an seine Geschöpfe. Er spricht jeden Menschen von Anfang an gut, egal ob gesund oder krank, egal, welcher Herkunft, egal ob Wunschkind oder nicht. Alle Neugeborenen sind Gottes geliebte und gesegnete Geschöpfe. Daran erinnern wir, wenn wir die Neugeborenen segnen: Sie alle starten mit Gottes gutem Zuspruch in ihr Leben. Und die Eltern können erfahren: Es gibt noch eine andere gute Macht, die unser Kind stützt und stärkt.

Gerne sind wir für Ihr Kind und Sie da!

Pfarrer Wolfgang Vossen, Katholische Seelsorge, T. 0211-4400 – 6850
Pfarrerin Doris Taschner, Evangelische Seelsorge, T. 0211-4400-6855